Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

mobile menu

Unsere Geschichte

Bis 2017 waren alle evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat in der Trägerschaft ihrer örtlichen Kirchengemeinde. Die Kirchenvorstände als ehrenamtliches Gremium waren die Arbeitgeber und für alle formalen und inhaltlichen Aufgaben als Träger verantwortlich.

In den vergangenen Jahren hat sich in der Verwaltung der evangelischen Kindertagesstätten ein enormer Wandel vollzogen: Die Anforderungen wurden zunehmend anspruchsvoller und komplexer. Der gesellschaftliche Wandel ist auch in den Kirchen spürbar, die Gemeinden stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Das brachte und bringt Haupt- wie Ehrenamtliche in der Leitung der Kirchengemeinden an ihre Grenzen. Bereits 2016 sind die Kirchengemeinden an das Dekanat mit dem Wunsch herangetreten, eine andere Form der Trägerschaft zu entwickeln.

Das Dekanat und die interessierten Kindertagesstätten und Kirchengemeinden bildeten gemeinsam mit der Fachberatung aus dem Zentrum Bildung der EKHN und Vertreter*innen der Regionalverwaltung Starkenburg Ost eine Steuerungsgruppe. Diese entwickelte die Idee weiter, klärte offene Fragen, entwarf Satzungs- und Vertragsvorschläge und stellte sie den Einrichtungen sowie den Leitungsgremien in Gemeinden und Dekanat vor. Bereits 2017, nach einem Jahr der intensiven Beratung, beschlossen die Dekanatssynoden der damaligen Dekanate Dreieich und Rodgau die Gründung gemeindeübergreifender Trägerschaften zum 1. Januar 2018.

Alle beteiligten Kommunen wurden einbezogen, alle Abläufe zum Übergang vorbereitet, das Personal für die Geschäftsstelle eingestellt und die Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT) mit Leben gefüllt.

Zum 1. Januar 2018 startete die gemeindeübergreifende Trägerschaft mit zunächst 6 Kindertagesstätten im ehemaligen Dekanat Rodgau und 8 Einrichtungen im Alt-Dekanat Dreieich.
    Ab März 2020 waren die Kitas besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. Hier zeigte sich die Stärke unseres Trägermodells: schnelle Kommunikation, hohe Flexibilität, gute Erreichbarkeit, verantwortungsvolles Handeln.

2020 und 2021 traten weitere Kitas dem Verbund im nun fusionierten Dekanat Dreieich-Rodgau bei, sodass die Geschäftsstelle Kindertagesstätten im evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau derzeit den Betrieb von 18 Einrichtungen verantwortet.
    Die gemeindeübergreifende Trägerschaft hat sich bewährt und ist ein Erfolgsmodell für viele evangelische Kindertagesstätten geworden. In vielen Fragen kooperieren wir mit unseren Nachbardekanaten, tauschen uns mit anderen regionalen Geschäftsstellen EKHN-weit aus und bilden ein tragfähiges Netzwerk in Kirche und Kommunen.